Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Empirische Studien zum Schreiben mit der Hand. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.); Fruhen-Witzke, Anna (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Kindler, Linda (Hrsg.); Donk, Barbara van der (Hrsg.): Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2016) S. 55-69
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-20-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176921 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schriftspracherwerb; Forschungsstand |
Abstract | Der Autor geht verschiedenen Fragen zum Handschreiben nach. Er zieht einschlägige Forschungen hinzu, auf die in der fachlichen und außerfachlichen Debatte zum Thema verwiesen wird, und reflektiert deren Gültigkeit für das aktuelle Thema. Es geht dabei um folgende Aspekte: (1) Hat die Handschrift Zukunft? (2) Fördert das Handschreiben die kognitive Entwicklung? (3) Was ist mit "Schreibschrift" gemeint? (4) Auf welchem Weg kommen Kinder am besten zu einer gut lesbaren und flüssigen Handschrift? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |