Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLesemann, Svenja
TitelFortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen.
Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2016), XX, 329 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2015.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Zusammenfassung (1)
Zusammenfassung (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3658113790; 9783658113797
DOI10.1007/978-3-658-11380-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Leistungssteigerung; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Weiterbildung; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Leistungssteigerung; Rechenschwäche; Wirkung; Unterstützung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Weiterbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hochschulschrift; Unterstützung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDer Band evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: