Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drummer, Almut |
---|---|
Titel | Lesekompetenz in der Grundschule. Hintergründe und Methoden eines imaginationsgeleiteten Arbeitens. Druck A. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2016), 160 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3141621802; 9783141621808 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Vorstellung (Psy); Grundschule; Lernmethode; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarischer Text; Literatur; Literaturunterricht; Textverständnis; Hörverständnis; Bild; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Lesen; Darstellendes Spiel; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Vorwissen |
Abstract | Das Buch bietet neben einer theoretischen Einführung zu zentralen Aspekten einer imaginationsgeleiteten Rezeption literarischer Texte, Lernaufgaben sowie eine Reihe an Methoden an, die Textrezeption im Kontext der literarischen Kompetenzen ermöglichen. Anhand von Schülerbeispielen werden didaktische wie unterrichtspraktische Fragestellungen diskutiert, wie z. B. die nach literarischen Strategien. Das Buch bietet eine fundierte Aufbereitung neuerer fachdidaktischer Literatur zum Thema, Lernaufgaben zur Erarbeitung literarischer Kompetenzen, imaginationsgeleitete Methoden, Schülerbeispiele sowie Schülerreflexionen zu jedem Unterrichtsbeispiel, Arbeitsmaterial sowie Reflexionsbögen, Hilfen zur Erarbeitung literarischer Strategien im Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |