Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Martina |
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Titel | Bei uns macht man das so! Von Anspruch und Wirklichkeit Begabungsfördernder Lernumgebungen. Paralleltitel: With us one makes in such a way! From claim and reality of talent-supporting learning surroundings. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 304-316 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schulqualität; Schulentwicklung; Lehrer; Lernumgebung; Begabung; Qualität; Institution |
Abstract | Was ist eine gute Schule? Die Schule, an der der beste Unterricht geboten wird? Die Schule mit den besten Lehrerinnen und Lehrern oder die Schule mit den besten institutionellen Voraussetzungen? Vielfach wird versucht diese Frage nur über einen dieser drei Bereiche zu beantworten. Eine gute Schule zeichnet sich aber durch das optimale Zusammenspiel aller drei Bereiche einer Begabungsfördernden Lernumgebung aus. Schwachstellen in den einzelnen Bereichen wirken sich zwangsläufig auch auf die anderen Bereiche aus und verhindern oftmals die Umsetzung innovativer Konzepte und Ideen. Der vorliegende Beitrag greift einzelne Aspekte der angesprochenen Bereiche auf und legt dar, welche Voraussetzungen für die Umsetzung Begabungsfördernden Unterrichts gegeben sein müssten und warum diese häufig nicht oder nur in Ansätzen gelingt. (DIPF/Orig.). What is a good school? The school at which the best lessons are offered? The school with the best teachers or the school with the best institutional conditions? Often is tried to answer this question only about one of these three areas. However, a good school distinguishes itself by the optimum teamwork of all three areas of talent supporting learning surroundings. Weak spots in the single areas affect necessarily also the other areas and often prevent the conversion of innovative draughts and ideas. The present contribution takes up single aspects of the appealed areas and demonstrates which conditions for the conversion would have to be given to talent-supporting of lessons and why this often does not succeed or only in attempts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |