Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Robert |
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Titel | Was sind, gute' Schulen? Versuch einer bildungstheoretischen Beantwortung. Paralleltitel: Educational theory and good quality schools? An essay. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 66-77 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogisches Handeln; Schulqualität; Gerechtigkeit; Verantwortung; Heterogenität; Praxis; Qualität; Institution |
Abstract | Dieser Beitrag versucht die Frage nach der, guten' Schule zunächst als Frage nach der Qualität von Schulen zu verstehen. Dabei wird sich in einer pädagogischen Wendung dieser Frage die Heterogenität des Qualitätsbegriffs zeigen. Von dort ausgehend, erfolgt die Annäherung an gute Schule(n) grundlegender, was zu einer bildungstheoretischen Perspektive und letztlich gerechtigkeitstheoretischen Überlegungen führt. Das Gute einer konkreten Schule als Bildungsinstitution zeigt sich damit in vielfältigen Formen gerechter Strukturen und angemessener pädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.). In this essay we get the idea, that thinking about good schools leads us to discuss the quality of schools. Turning this discussion pedagogically, the heterogenity of the concept, school-quality' is shown. More fundamental, we consider, that this dispute has to be done on the basis of educational theory, the philosophy of education and more over theories of justice. Good of single and concrete schools as institutions of education appears in many diverse forms of fair structures and fair educational practice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |