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Autor/inn/enKuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Lautenbach, Corinna
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelKompetenzorientierung in der Hochschule - Erkenntnisse und Perspektiven aus der BMBF-Förderinitiative Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs).
QuelleAus: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. (2016) S. 135-149
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ReiheBildungsforschung. 42
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Modell; Studium; Bildungsforschung; Kompetenz; Forschungsprojekt; Lehrerausbildung; Studium; Hochschullehre; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Artikel befasst sich mit der Notwendigkeit der Erforschung des Erwerbs fachlicher und überfachlicher Kompetenzen im Verlauf der Ausbildung an Hochschulen. Einen Anstoß dazu gab der Bologna-Prozess. Mit der Schaffung eines europäischen Hochschulraums rückten die während des Studiums erworbenen Lernergebnisse und deren internationale Vergleichbarkeit in den Mittelpunkt des Interesses. Vor diesem Hintergrund wurde das Forschungsprogramm KoKoHs initiiert. Schwerpunkt der ersten Förderphase (2011-2014) war die Entwicklung von Kompetenzmodellen und Instrumenten, die zweite Förderphase (2015-2019) wird sich der Erforschung der Bedingungen von Kompetenzentwicklung widmen. Der Aufsatz ist Teil der Dokumentation der zweiten BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020, die am 27./28.03.2014 in Berlin stattfand, und erschienen in Band 42 der Reihe Bildungsforschung (2016), S. 135-149. (DIPF/Orig./RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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