Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf |
---|---|
Titel | Gute Ganztagsschulen sind Bewegte Ganztagsschulen. Paralleltitel: Good all-day schools are all-day schools in movement. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 239-251 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Emotion; Schulpädagogik; Schulqualität; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulalltag; Ganztagsschule; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Rhythmus; Bewegungsbedürfnis; Tagesablauf; Qualität; Struktur |
Abstract | Verfolgt man den schulpädagogischen Diskurs innerhalb der Ganztagsschuldebatte, so fällt auf, dass der Kern der reformerischen Bemühungen darin besteht, die Ganztagsschule als einen Lern-, Lebens- und Erfahrungsort von Kindern zu interpretieren. In diesem Verständnis spielt Bewegung und Körperlichkeit eine entscheidende Rolle. Diese wichtige Bedeutung wird an vier ganztagsschulspezifischen Handlungsfeldern als Qualitätsmerkmale einer guten Ganztagsschule anschaulich erläutert: Rhythmisierung des Schultags, Bewegung und Unterricht bzw. Bewegung und Lernen, Schulraum als Bewegungsraum und Bewegungsangebote und Bewegungskooperationen. (DIPF/Orig.). When following the current pedagogical discussion concerning all-day schools, it is obvious that the central effort of all reform is focused on an interpretation of an all-day school as a place for learning and living as well as making experiences. In this context movement and physicality play a decisive role. The importance of these can be explained by looking at the four fields of action which typically determine quality all-day schools: a balanced rhythm of the school day (periodization), movement and lessons or rather movement and learning, the recognition of school as a space for movement activities, the necessity of providing movement activities and cooperations with partners from outside. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |