Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartak-Lippmann, Kristina
TitelChancengleichheit - Leben und Lernen in der Ganztagsschule.
Die Grundschule Gießen-West.
Paralleltitel: Equal opportunities - living and learning in all day school.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 114-120Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 38
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
SchlagwörterChancengleichheit; Schule; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Lernort; Inklusion; Lebensraum; Sozialer Brennpunkt; Portrait; Deutschland; Gießen
AbstractDie Grundschule Gießen-West wird schon seit über vierzig Jahren als Ganztagsschule geführt, um für alle Kinder Chancengleichheit zu ermöglichen. Damals in einem sozialen Brennpunkt gelegen (genannt "Gummiinsel"), weist die Schule heute eine heterogene Schülerschaft auf, mit über 60 Nationalitäten, die sich immer weiterentwickelt und besondere Anforderungen an die Schule stellt. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den Lern- und Lebensraum der Schule und zeigt wie eine heterogene Klientel unter einem Dach vereint werden kann. (DIPF/Orig.).

The primary school Gießen-West is performed as all-day school since over forty years and should allow equal opportunities for all kind of children. Located at that time in a deprived area of Gießen called "Gummiinsel", today the school has heterogeneous pupils with more than 60 nationalities, which is developing all the time and place special demands on school. This article gives an insight into the learning and living room of the school and shows how a heterogeneous clientele can be united under one roof. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: