Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siedenbiedel, Catrin |
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Titel | Gute Bildung in der gymnasialen Oberstufenstufe und Inklusion - ein Widerspruch? Einblicke in Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern. Paralleltitel: Good secondary education and inclusion - a contradiction? |
Quelle | Aus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 174-193 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Vergleich; Anspruchsniveau; Leistungsdruck; Schulforschung; Schulqualität; Schulform; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Inklusion; Auslese; Codierung; Gegensatz; Praxisbericht; Selbstverständnis; Transkription; Deutschland; Hessen |
Abstract | In diesem Beitrag werden Interviews mit vier Lehrkräften aus zwei unterschiedlichen gymnasialen Oberstufenschulen ausgewertet in Bezug auf Spannungsfelder, die sich aus dem Anspruch auf anspruchsvolle Leistungen und inklusive Bildung auch in der Sekundarstufe II ergeben. Dabei werden verschiedene Spannungsfelder und Dilemmata herausgearbeitet, die sowohl das Schulsystem als solches als auch das pädagogische Selbstverständnis der in diesem Bereich arbeitenden Lehrer_innen vor neue Herausforderungen stellen. (DIPF/Orig.). This contribution evaluates interviews with four secondary education teachers from two different secondary education schools with regard to conflicts that arise from the claim of demanding intellectual efforts and inclusive education in secondary education. Different areas of conflict and dilemmas are carved out of the results that can be seen as challenges as well for the organizational structure of secondary education as for the educational self-concept of the teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |