Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grella, Catrina; Meinel, Christoph |
---|---|
Titel | Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses - eine empirische Analyse. |
Quelle | Aus: Wachtler, Josef (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 147-156
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3490-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157880 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Soziodemografie; Soziale Interaktion; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehr-Lern-Prozess; Interaktive Medien; Soziale Software; Technologieunterstütztes Lernen; Technologische Entwicklung; Forumsdiskussion; Online-Kurs; Informationstechnologie; Online-Angebot |
Abstract | Digitalisierung durchzieht alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch im Bildungssektor sind zahlreiche Anzeichen eines digitalen Wandels zu beobachten. Massive Open Online Courses (MOOCs) stellen die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Online-Lernenden in den Fokus und tragen damit zum Erfolg digitaler Lehr-Lern-Prozesse bei. Durch die Einbindung sozialer Medien wie Diskussionsforen ist Interaktion über regionale und nationale Grenzen hinweg möglich. Inwiefern diese Potenziale von Lernenden mit unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen bisher genutzt werden, wird im vorliegenden Beitrag kritisch hinterfragt: Welche Faktoren beeinflussen die aktive Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden in MOOCs? Die Ergebnisse der statistischen Analysen eines aktuellen openHPI-MOOC im Bereich der Informatik zeigen, dass das Diskussionsforum als zentrales Kollaborationstool derzeit vor allem von bestimmten Gruppen Lernender aktiv genutzt wird: Männern, HochschulabsolventInnnen und Berufstätigen mit langjähriger Arbeitserfahrung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |