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Autor/inSchnebel, Stefanie
TitelVeränderte profesionelle Herausforderungen in Gemeinschaftsschulen im Horizont von Heterogenität - Lernbegleitung als Leitmotiv.
QuelleAus: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Kansteiner, Katja (Hrsg.); Stratmann, Jörg (Hrsg.): Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 141-154
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3252-9; 978-3-8309-8252-4
SchlagwörterSchule; Lernbegleitung; Professionalisierung; Gemeinschaftsschule
AbstractDie konzeptionellen Rahmenvorgaben für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg stellen hohe Anforderungen an die Schule sowie an die Kompetenzen der dort agierenden Lehrkräfte. Differenzierende Lernangebote auf allen Kompetenzniveaus, Inklusion, eine Schule, die Lernen und Leben verbindet, Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern etc. (vgl. MfKJSBW, 2013) sind Vorgaben, die umgesetzt werden müssen, will eine Schule zur Gemeinschaftsschule werden. Keines dieser Entwicklungsfelder ist in der wissenschaftlichen wie bildungspolitischen Diskussion und in der schulischen Praxis neu. Dennoch sind die AkteurInnen an werdenden Gemeinschaftsschulen mit einem Bündel von Veränderungen konfrontiert, die das Berufsbild und die tägliche Arbeit tangieren. Wie sich die Aufgaben und das professionelle Selbstverständnis von Lehrkräften durch die Einführung von Gemeinschaftsschulen wandeln, soll in diesem Beitrag aufgearbeitet werden. Hierzu werden die Veränderungen in Hinblick auf Unterricht und Schul- sowie Kooperationsstruktur beleuchtet und in ihrer Bedeutung für Lehrkräfte hinterfragt. Als Leitmotiv für ein verändertes professionelles Profil wird das Konzept der Lernbegleitung skizziert. Im abschließenden Teil werden Konsequenzen für Lehrerbildung und Schulentwicklung aufgezeigt. Die Überlegungen streifen strukturtheoretische und kompetenzorientierte Vorstellungen der Professionalität von Lehrkräfte (vgl. Helsper, 2004; Baumert & Kunter, 2006). Der Beitrag konzentriert sich auf eine phänomenologische Analyse der Veränderungen in der Berufsausübung der Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/1
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