Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tyagunova, Tanya; Breidenstein, Georg |
---|---|
Titel | "Was ist Unterrricht?" - Die Perspektive der Ethnomethodologie. |
Quelle | Aus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 77-101
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07178-3 |
Schlagwörter | Ethnomethodologie; Unterrichtsbeobachtung; Aufmerksamkeit; Soziale Interaktion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lerngruppe; Unterrichtstheorie; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Impuls; Situationsanalyse |
Abstract | Die Autoren machen einen ethnographischen, praxistheoretisch orientierten Zugriff auf Unterricht stark (vgl. Breidenstein 2006, Ders. und Tyagunova 2012) und werten das Material so aus, dass sie damit vor allem verschiedene Praktiken identifizieren, mittels derer sich die an der Praxis Beteiligten darüber verständigen, dass es sich dabei um Unterricht handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |