Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Jens Oliver |
---|---|
Titel | Kein normaler Unterricht? Eine diskursanalytische Annäherung an fünf Schülerinterviews zu einem Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 181-196
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07178-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Urteil; Schulpädagogik; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Diskursanalyse; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil) |
Abstract | Der Autor betrachtet, wie die Unterrichtstunde in der Perspektive der beteiligten Schüler erscheint. Auf Grundlage der geführten Interviews zur Stunde analysiert er deren Diskurs zum Unterricht, um insbesondere die Kontingenz der unterschiedlichen Diskurse, etwa auch des schulpädagogischen, hervorzuheben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |