Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReh, Sabine; Wilde, Denise
Titel"Ihr habt eigentlich gesehen..." - Von der Zeugenschaft zum Verstehen.
Adressierungen des Subjekts und die, Sache' im Geschichtsunterricht.
QuelleAus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [103]-122
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6; 978-3-658-07178-3
DOI10.1007/978-3-658-07178-3_5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Verstehen; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lehrer; Schüler; Verstehen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Empirische Forschung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Subjekt (Phil); Objekt; Deutschland
AbstractDie Autorinnen machen deutlich, welcher Ertrag darin liegt, wenn sie Unterricht "als eine in pädagogischen Praktiken (re)produzierte Ordnung" (Reh et al. 2011, S. 210) fassen, für die "die Wechselseitigkeit der Konstitution von Subjekten und Gegenständen" (Reh und Ricken 2012, S. 52) typisch sei, worauf sie mit dem Begriff der Adressierung und des Zeigens abzielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: