Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Legutke, Michael (Hrsg.); Schart, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung / Kongress (26. : 2015 : Ludwigsburg) |
Titel | Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2016), 324 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8040-0; 978-3-8233-8040-5 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Emotion; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Forschungsstand; Referendariat; Projektbericht; Baden-Württemberg; Deutschland; Regensburg |
Abstract | Der Band versammelt empirische Arbeiten aus der fremdsprachlichen Professions-, Ausbildungs- und Fortbildungsforschung und ermöglicht damit einen Überblick über die derzeitigen Forschungsschwerpunkte in diesem Bereich. Ausgehend von einem neuen Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis entstanden in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zahlreiche innovative Konzepte für die Aus- und Fortbildung, deren konkrete Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis in Universitäten, Studienseminaren und Schulen bislang jedoch nur unzureichend untersucht wurden. Die Beiträge in diesem Band füllen diese Lücke. Ihre Ergebnisse sind daher für all jene von Interesse, die in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften - insbesondere für den fremdsprachlichen Bereich - tätig sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |