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Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Gómez Tutor, Claudia (Hrsg.); Prescher, Thomas (Hrsg.); Schüßler, Ingeborg (Hrsg.)
TitelErmöglichungsdidaktik.
Offene Fragen und Potenziale.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 238 S.Verfügbarkeit 
Reihesysthemia - Systemische Pädagogik. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1646-2; 978-3-8340-1646-1
SchlagwörterKompetenzerwerb; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschuldidaktik; Österreich; Professionalisierung; Theorie; Didaktik; Praxisbezug; Weiterbildung; Flexibilität; Erwachsenenbildner; Förderung; Schlüsselqualifikation; Transformation; Förderung; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernberatung; Lernkultur; Didaktik; Transformation; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Flexibilität; Praxisbezug; Theorie; Erwachsenenbildner; Deutschland; Österreich
AbstractAktivierende Lernarrangements und die Förderung von Selbstlernkompetenzen werden nach wie vor gefordert, in den meisten Bildungseinrichtungen scheint jedoch eine unveränderte am Inhalt orientierte Praxis vorzuherrschen. Seit fast 20 Jahren wird daher das Konzept der Ermöglichungsdidaktik entwickelt, systematisiert und kritisch reflektiert. Die Versuche, diese als Didaktik zu entwickeln, blieben aber trotz der verbreiteten Rezeption bislang nicht widerspruchsfrei. Die Rede ist sogar von einer "Unmöglichkeit der Ermöglichungsdidaktik". Zentraler Kritikpunkt ist, dass die Ermöglichungsdidaktik zwar ein Theoriegerüst bereithalte, dieses jedoch zu wenig praxisbezogen sei. Der vorliegende Sammelband möchte daher unter Rückgriff auf Erkenntnisse der didaktischen Forschung und konkreter Praxisprojekte die Entwicklung des Konzeptes der Ermöglichungsdidaktik reflektieren und Anregungen für deren weitere Entwicklung erarbeiten. Die Beiträge werden in Anlehnung an die didaktische Theoriebildung in den Bezugsrahmen von drei verschiedenen Handlungsebenen didaktischen Handelns gefasst, wobei die kritische Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Ermöglichungsdidaktik auf drei Ebenen geschieht: - Theoretische Begründungslinien der Ermöglichungsdidaktik - Ermöglichungsdidaktik als organisationale Kernkompetenz - Gestaltungsansätze der Ermöglichungsdidaktik In den einzelnen Beiträgen kommen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Handlungsfeldern wie zum Beispiel Schule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, politische Bildung und Hochschulbildung zu Wort, die das Konzept der Ermöglichungsdidaktik als didaktische Theorie in der Ausrichtung auf die theoretische Grundlegung, praktische Umsetzung und empirisch begründete Reflexion diskutieren und weiterentwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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