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Autor/inHoogen, Andreas
TitelDidaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration.
Argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie. [1. aktuelle Auflage].
QuelleMünster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat (2016), XI, 452 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2015.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 59
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-95645-753-6; 978-3-95645-753-1
SchlagwörterVorstellung (Psy); Dissertation; Schüler; Konversationsanalyse; Migration; Fachdidaktik; Illegalität; Schüler; Fachdidaktik; Konversationsanalyse; Illegalität; Migration; Dissertation
AbstractDie vorliegende Arbeit legt in Kapitel 2 die theoretischen Grundannahmen dar. Dabei werden der Forschungsstand in der Geographiedidaktik und den anderen Didaktiken dargelegt sowie bewährte Vorstellungstheorien erläutert. Bisher befasste sich die Forschung zu Alltagsvorstellungen in der Geographiedidaktik weitestgehend mit physisch-geographischen Themenfeldern. Besonderheiten von Vorstellungen zu humangeographischen Sachverhalten werden ausführlich beschrieben, auch und besonders im Hinblick auf die Bedeutung der Sprache. Aus diesen Besonderheiten heraus und aus dem Bezug auf das Themenfeld Illegale Migration wird ein Vorstellungsverständnis entwickelt, welches die Grundlage für die Methodik liefert. Dabei werden die Antworten in Interviewsituationen als Argumente interpretiert, mit denen die Proband*innen versuchen, die in den Impulsen gestellten Probleme zu lösen. Die den Argumenten zugrunde liegenden Schlussfolgerungen werden auf Basis des Vorwissens der Proband*innen gezogen und in sprachlicher Form expliziert. Für das Verständnis dieses Vorwissens erscheinen diese Schlussfolgerungen daher relevant und deren Analyse stellt sich aus diesem Grund als ein fruchtbarer Zugang zum Verständnis der Schüler*innenvorstellungen dar. Darüber hinaus umfasst das Kapitel eine Schulbuchuntersuchung, aus welcher Hinweise auf die Darstellung des Themas in Unterrichtsmedien gezogen werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
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