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Autor/inRoloff-Bruchmann, Janina
TitelKognitive und psychosoziale Voraussetzungen und berufliche Selbstregulation bei (angehenden) Lehrkräften.
Effekte auf den Erfolg in der Lehrerausbildung und die Unterrichtsqualität.
QuelleKiel (2016), 212 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Berufswahl; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Professionalisierung; Studienerfolg; Lehramtsstudent; Wohlbefinden; Berufseignung; Interesse; Kognitive Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Interesse; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Studienerfolg; Deutschland
AbstractPersonalen Lehrermerkmalen wird eine zentrale Rolle für erfolgreiches Lehrerverhalten (bspw. im Unterricht) zugesprochen, welches sich wiederum günstig auf Schülerergebnisse auswirkt [...]. Eingeordnet in ein theoretisches Rahmenmodell werden in der vorliegenden Arbeit kognitive und psychosoziale Voraussetzungen und die berufliche Selbstregulation als zentrale personale Lehrermerkmale mit ihren Auswirkungen auf den Erfolg von (angehenden) Lehrkräften untersucht. Berufliche Selbstregulation wird dabei definiert als die Fähigkeit einer Person, mit den eigenen Ressourcen haushalten zu können [...]. In insgesamt vier Teilstudien wird der übergeordneten Zielsetzung nachgegangen. Zunächst wurden in Teilstudie I die kognitiven und psychosozialen Voraussetzungen, die bereits vor Antritt des Studiums erfasst wurden, von [...] (angehenden) Lehrkräften mit den Eigenschaften von [...] Studierenden anderer Studiengänge verglichen. In Teilstudie II wurde der Effekt kognitiver und psychosozialer Voraussetzungen auf den Erfolg in der Lehrerausbildung und die Unterrichtsqualität bei [...] Lehrkräften untersucht. [...] Vor dem Hintergrund einer postulierten Erlern- und Veränderbarkeit professioneller Kompetenz [...] wurde in Teilstudie III die Entwicklung der beruflichen Selbstregulation in der Lehrerausbildung fokussiert. Die intraindividuelle Entwicklung der beruflichen Selbstregulation wurde über einen Vier-Jahres-Zeitraum [...] untersucht. Die postulierte personenbezogene Struktur der beruflichen Selbstregulation konnte im Längsschnitt bestätigt werden. [...] In Teilstudie IV wurde erstens der Zusammenhang zwischen der beruflichen Selbstregulation und kognitiven und psychosozialen Voraussetzungen untersucht, zweitens die prädiktive Validität beruflicher Selbstregulation für das subjektive Wohlbefinden als Indikator für den Erfolg in der Lehrerausbildung betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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