Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Anke
TitelVerständlichkeit von Sachtexten.
Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), XIII, 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-12015-0; 978-3-658-12015-3
DOI10.1007/978-3-658-12016-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kognitionspsychologie; Verstehen; Test; Schuljahr 09; Gymnasium; Gesamtschule; Lernvoraussetzungen; Experiment; Schulbuch; Sachtext; Text; Textproduktion; Textverständnis; Lesekompetenz; Kohäsion; Fachunterricht; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: