Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Interkulturelle Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Living reference work, continuously updated edition. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2016) 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Sozialwissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-20002-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-20002-6_14-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Bildungsforschung; Sozialisation; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Migration; Internationaler Vergleich; Heterogenität |
Abstract | In den 1980er-Jahren begann sich interkulturelle Bildungsforschung zu etablieren. Ausgangsbeobachtung für die Entwicklung interkultureller Forschungsansätze ist der Anstieg sprachlich-kultureller Diversität innerhalb nationalstaatlicher Grenzen, welcher unter anderem durch internationale Migrationen hervorgerufen wurde und weiterhin wird. Leitendes Interesse der interkulturellen Bildungsforschung ist es, Institutionen oder Prozesse der Sozialisation, Erziehung und Bildung in sprachlich, kulturell, ethnisch und sozial heterogenen Konstellationen zu untersuchen. Der Beitrag schildert die Stadien der Entwicklung Interkultureller Bildungsforschung, stellt leitende Begriffe und Grundannahmen vor und präsentiert ausgewählte Forschungsergebnisse. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |