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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGartmeier, Martin
TitelKommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern.
Herausforderungen der Zusammenarbeit und Strategien zu deren Verbesserung.
QuelleMünchen (2016), 167 S.Verfügbarkeit 
Habilitationsschrift, TUM School of Education der TU München, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Kommunikation; Rollenspiel; Ethnografie; Beschwerde; Förderung; Eltern; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Videoaufzeichnung; Training; Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; E-Learning; Elternarbeit; Elternberatung; Analyse; Instruktion; Arzt; Forschungsprojekt; Deutschland; München
Abstract[Das Projekt] ProfKom an der TU München [bildet] den Hintergrund der vorliegenden Arbeit. [...] Hauptsächliches Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Trainingsprogramms zur Förderung der Gesprächsführungskompetenz, das Studierende des Lehramts auf das kompetente Führen schulischer Elterngespräche, bzw. Studierende der Humanmedizin auf das Führen von Gesprächen mit Patientinnen und Patienten vorbereitet (wobei der Fokus der vorliegenden Arbeit auf dem Training für Lehramtsstudierende liegt). [...] Die vorliegende Arbeit greift die unterschiedlichen Diskursstränge punktuell mit auf, wobei empirische Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung die primären Bezugsrahmen der Arbeit darstellen. [...] Der Autor entwickelt ein Kompetenzmodell, das die Grundlage einer empirischen Studie darstellt, die sich der Identifikation von Herausforderungen beim Führen von Elterngesprächen in den Augen von Lehrpersonen widmet. [Aufbauend auf der Frage, wie sich die Kompetenz zum Führen schulischer Elterngespräche fördern lässt,] wird [...] mit dem ProfKom-Training eine konkrete Maßnahme zur Förderung der Kompetenz (angehender) Lehrpersonen zur Gesprächsführung mit Eltern vorgestellt. Im Rahmen dieses [...] Trainingsprogramms wurden zwei Trainingsbedingungen entwickelt: Eine E-Learning und eine Rollenspielbedingung. Das Modell basiert auf der Theorie erfahrungsbasierten Lernens. [Zum Schluss der Arbeit werden zur Veranschaulichung gelungener und problematischer Gesprächsführungen Videofälle für die Situationstypen des Beratungsgesprächs, Beschwerde- und Rückmeldegesprächs vorgestellt.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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