Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Dirk
TitelLehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [245]-260Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Kompetenzerwerb; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Berufsbild; Weiterbildung; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Berufliche Fortbildung; Berufsbild; Forschungsstand; Weiterbildung; Workshop; Effektivität; Effektivität; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractAuch nach ihrer Ausbildung sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Kenntnisse und Kompetenzen stetig zu vertiefen, zu erweitern und aktuellen Entwicklungen anzupassen. Im Fokus dieses Kapitels steht daher das berufliche Lernen aktiver Lehrkräfte, insbesondere im Rahmen formalisierter Lernangebote. Auf einen Überblick über die historische Entwicklung der Lehrerfortbildung, die aktuellen institutionellen Strukturen und die rechtlichen Rahmenbedingungen folgt eine Beschreibung des Forschungsstandes zur Nutzung von Fortbildungsangeboten. Von Interesse ist dabei besonders, welche Fortbildungen in Anspruch genommen werden, welche Lehrkräfte besonders häufig an Fortbildungen teilnehmen und mit welcher Motivation sie dies tun. Des Weiteren werden die Effekte von Fortbildungen auf den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und dessen Einflüsse auf den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern in den Blick genommen. Neben Ergebnissen von Metaanalysen werden exemplarisch einzelne ausgewählte Studien vorgestellt, welche die Auswirkungen von Fortbildungen im Rahmen von quasi-experimentellen Forschungsdesigns untersuchten. Das Kapitel endet mit einer Diskussion über zukünftige Herausforderungen in der Fortbildungsforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: