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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auch nach ihrer Ausbildung sehen sich Lehrerinnen und Lehrer mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Kenntnisse und Kompetenzen stetig zu vertiefen, zu erweitern und aktuellen Entwicklungen anzupassen. Im Fokus dieses Kapitels steht daher das berufliche Lernen aktiver Lehrkräfte, insbesondere im Rahmen formalisierter Lernangebote. Auf einen Überblick über die historische Entwicklung der Lehrerfortbildung, die aktuellen institutionellen Strukturen und die rechtlichen Rahmenbedingungen folgt eine Beschreibung des Forschungsstandes zur Nutzung von Fortbildungsangeboten. Von Interesse ist dabei besonders, welche Fortbildungen in Anspruch genommen werden, welche Lehrkräfte besonders häufig an Fortbildungen teilnehmen und mit welcher Motivation sie dies tun. Des Weiteren werden die Effekte von Fortbildungen auf den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und dessen Einflüsse auf den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern in den Blick genommen. Neben Ergebnissen von Metaanalysen werden exemplarisch einzelne ausgewählte Studien vorgestellt, welche die Auswirkungen von Fortbildungen im Rahmen von quasi-experimentellen Forschungsdesigns untersuchten. Das Kapitel endet mit einer Diskussion über zukünftige Herausforderungen in der Fortbildungsforschung. (DIPF/Orig.).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
Richter, Dirk: Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf. .
3310254
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