Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothland, Martin; Klusmann, Uta
TitelBelastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [351]-369Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterBewältigung; Burnout-Syndrom; Persönlichkeit; Psychosoziale Fähigkeit; Verhalten; Wahrnehmung; Belastung; Gesundheit; Lehrer; Persönlichkeit; Stress; Verhalten; Wahrnehmung; Berufsbild; Berufstätigkeit; Berufseignung; Berufsanforderung; Pensionierung; Psychosoziale Fähigkeit; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Pensionierung; Lehrer; Stress; Gesundheit; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufstätigkeit; Berufsbild; Forschungsstand; Belastung; Einflussfaktor
AbstractSchon im Rahmen des Lehramtsstudiums sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer "wesentliche Ergebnisse der Belastungs- und Stressforschung" (KMK, 2014, S. 13) kennenlernen. Warum ist das so? Sind die Belastungen im Lehrberuf tatsächlich so hoch, wie Medienberichte häufig suggerieren, und sind Burnout und Frühpensionierung bereits vorprogrammiert? Die Entmutigung und Demotivation angehender Lehrkräfte hatten die Autoren der Lehrerbildungsstandards selbstverständlich nicht im Sinn. Stattdessen ging es ihnen wie auch den beiden Verfassern darum, sich von skandalisierenden Meinungen und Berichten abzugrenzen. In diesem Kapitel wollen die Verfasser zunächst zentrale Begrifflichkeiten wie Belastung, Beanspruchung und Stress klären, um danach die übergreifende Frage "Was wissen wir gesichert über die Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf?" zu beantworten. Verbunden wird damit das Ziel, die Leserinnen und Leser auf der Basis des vorgestellten Grundwissens für eine differenzierte und auch kritische Sicht auf das Thema und die zugrunde liegende Forschung zu sensibilisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: