Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLindner, Doris (Hrsg.); Beer, Rudolf (Hrsg.); Gabriel, Sonja (Hrsg.); Krobath, Thomas (Hrsg.)
InstitutionTag der Forschung "Dialog Forschung" (3. : 2015 : Wien, Krems an der Donau)
TitelDialog Forschung.
Forschungsband 2015.
QuelleWien: Lit (2016), 284 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems. 12
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-50733-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Aufmerksamkeit; Gewalt; Resilienz; Armut; Bildung; Eltern; Gewalt; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Methode; Österreich; Pädagogische Hochschule; Praxis; Schüler; Schulbuch; Schule; Spracherwerb; Technik; Theorie; Vorschulerziehung; Wien; Aufmerksamkeit; Schulleistung; Migration; Analyse; Bildungsforschung; Begabung; Schriftsprache; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Forschungsbericht; Kooperatives Lernen; Schulpflicht; Empirische Forschung; Resilienz; Eltern; Vorschulerziehung; Schule; Schulpflicht; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Kooperatives Lernen; Begabung; Forschendes Lernen; Teamteaching; Schulbuch; Spracherwerb; Fächerübergreifender Unterricht; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Messung; Armut; Migration; Pädagogische Hochschule; Analyse; Einflussfaktor; Forschungsbericht; Praxis; Technik; Theorie; Wien; Österreich
AbstractWelche Bedeutung hat Forschung für die pädagogische Praxis? Welches ethische und religiöse Kompetenzniveau erreichen SchülerInnen in Wien? Können digitale Spiele Wissen über Menschenrechte generieren, Werte vermitteln und Empathie erzeugen? Wie legitimieren LehrerInnen ihr pädagogisches Handeln im Umgang mit armen Kindern? Gibt es Zusammenhänge zwischen subjektivem Druckempfinden von Eltern in der Erziehungsarbeit und der Befriedigung ihres Autonomie- und Kompetenzbedürfnisses? Welche Faktoren begünstigen den Erfolg von MigrantInnen im österreichischen Bildungssystem? Diesen und weiteren Fragen gehen die Beiträge des Forschungsbandes 2015 nach. Sie zeigen ein breites Spektrum an Themen, die in Forschungsprojekten an der KPH Wien/Krems aufgegriffen und bearbeitet werden. Der Dialog von Forschung und Lehre fördert die Qualitätsentwicklung hochschulischen Lehrens und Lernens. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: