Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmude, Corinna |
---|---|
Titel | Was ist Inklusion? Neun Impulse für die Diskussion eines komplexen Begriffs. |
Quelle | Aus: In: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Corinna Schmude. Hartmut Wedekind (Hrsg.). - Heilbronn. Klinkhardt, 2016. - S. 19 - 32. Heilbronn: Klinkhardt (2016) S. 19-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:26376 10.35468/5456-01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263767 |
Schlagwörter | Inklusion; Gesundheit; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Begriffsanalyse; Integration; Studentenschaft |
Abstract | Im Beitrag entwickelt die Autorin, geleitet von den Buchstaben des Wortes INKLUSION, neun Impulse zur Reflexion des Begriffs Inklusion allgemein und bezogen auf den Kontext Hochschule. Nach einer gegenüberstellenden Diskussion der Begriffe 'Inklusion' und 'Integration', werden verschiedene für Inklusion relevante Aspekte thematisiert und auf den Kontext Hochschule fokussiert sowie diskutiert, ob und wie Lernwerkstatt/Lernwerkstattarbeit dem jeweils thematisierten Aspekt von Inklusion als hochschuldidaktischem Prinzip gerecht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/1 |