Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDittmer, Arnre; Menthe, Jürgen; Gebhard, Ulrich; Höttecke, Dietmar
TitelEthisches Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Theoretische Erweiterungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung über Bewertungskompetenz.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [107]-118
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
DOI10.1007/s40573-016-0044-1
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Erziehungsziel; Handlungstheorie; Intuition; Urteilsfähigkeit; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Norm; Partizipation; Bewertung; Habitus
AbstractIm Hinblick auf eine Erweiterung der theoretischen Bezugspunkte in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung über Bewertungskompetenz wird in diesem Beitrag die Bedeutung von krisenhaften Bildungsprozessen, von intuitiven Urteilen sowie von internalisierten Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata beim Bewerten und Beurteilen ethischer Fragen dargelegt. Ausgangspunkt ist die Rückbesinnung auf eine Tradition, in der die politische und emanzipatorische Dimension naturwissenschaftlicher Bildung als explizierter Bestandteil eines bildungswirksamen naturwissenschaftlichen Unterrichts herausgestellt wird und somit die Befähigung zur Partizipation als zentrales Ziel einer Förderung von Bewertungskompetenz ins Zentrum rückt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: