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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander; Maier, Annette
Sonst. PersonenSchwerin, Christine (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMessung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech).
Zwischenbericht zu Forschungsprojekt 2.2.305 (JFP 2014). Laufzeit IV/2014-II/2017. 27. Juli 2016.
QuelleBonn (2016), 44 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Problemlösen; Fachkompetenz; Mechatronik; Elektrotechnik; Fortbildung; Einflussfaktor
Abstract"Ziel des Forschungsprojektes ProMech ist es, die Fachkompetenz bei beruflich Fortgebildeten im Fachbereich Mechatronik und Elektrotechnik zu untersuchen und dabei insbesondere die Rolle der fachlichen Problemlösefähigkeit, d.h. des fachlichen Könnens, in den Blick zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Kompetenzentwicklung angehender Techniker/-innen in vollzeitschulischen Kursen im Bereich Elektrotechnik der beiden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sowie auf dual Studierenden in Baden-Württemberg. Für die Instrumentenentwicklung wird auf bisherige Forschungsergebnisse aus dem Bereich der beruflichen Kompetenzdiagnostik zurückgegriffen. Die aus dem Projekt Aqua.Kom sowie einem weiteren Projekt aus der ASCOT-Initiative hervorgegangenen Testinstrumente wurden dafür weiterentwickelt. Den theoretischen Rahmen des Projektes bildet das CLARION-Modell, welches die Beziehungen zwischen handlungsbezogenem und nicht-handlungsbezogenem Wissen verdeutlicht. Ziel ist es zu klären, welche Rolle explizite Wissensstrukturen für die fachlichen Problemlösefähigkeiten spielen. Die bisherigen Projektarbeiten umfassten die Anpassung der Instrumente zur Erfassung der Fachkompetenzen, die Auswahl der Stichprobe, die ersten Datenerhebungen sowie erste Auswertungen. Der vorliegende Zwischenbericht stellt Ergebnisse zur Heterogenität der Stichprobe der Techniker/-innen sowie erste Befunde zu den unterschiedlichen Fachwissens- und Problemlöseleistungen der Fachkräfte dar. Die Problematik der Messbarkeit des Fachwissens in der heterogenen Stichprobe wird thematisiert und empirische Ergebnisse dazu präsentiert. Schließlich zeigen regressionsanalytische Berechnungen, welche Prädiktoren einen Einfluss auf die Fachwissensleistung zu Beginn der Fortbildung ausüben." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/4
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