Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deichmann, Carl (Hrsg.); May, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Politikunterricht verstehen und gestalten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), VI, 218 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Politische Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-11858-7; 978-3-658-11859-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11859-4 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Hermeneutik; Emotion; Kognition; Kompetenzerwerb; Subjektivität; Verstehen; Lernprozess; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Literatur; Politik; Politische Bildung; Politische Situation; Analyse; Dokumentarische Methode; Forschungsprozess |
Abstract | Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit dem Verstehen der politischen Realität. Dabei werden unterrichtspraktische Wege aufgezeigt, die Verstehensprozesse bei Lernenden ermöglichen sollen. Die Aufgabe von Lehrenden ist es jedoch nicht nur, das Verstehen anzubahnen, sondern auch die tatsächlich ablaufenden Verstehensvorgänge zu rekonstruieren. Deshalb stellen die Autoren auch Aspekte der Rekonstruktion politischen Verstehens vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |