Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aicher-Jakob, Marion (Hrsg.); Marti, Leyla (Hrsg.) |
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Titel | Bildung, Dialog, Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), X, 281 S. |
Reihe | Migration + Lehrerbildung. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1634-8 |
Schlagwörter | Freundschaft; Interkulturelle Kommunikation; Pilotprojekt; Schulklasse; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Schüler-Schüler-Beziehung; Lerngemeinschaft; Forschendes Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Christliche Religion; Islam; Tandem-Methode; Zweitsprachenerwerb; Interkultureller Vergleich; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Projektbericht; Baden-Württemberg; Deutschland; Türkei |
Abstract | Schulklassen als Orte interkultureller Begegnung bieten reiche Erfahrungsräume für angehende Lehrerinnen und Lehrer. In ihnen offenbaren sich aber auch gesellschaftliche Herausforderungen, auf die Lehrerinnen und Lehrer adäquat reagieren müssen. Hierfür benötigen Lehrende interkulturelle Kompetenz. Diese leitet sich aber nicht selbstredend aus interkulturellen Erfahrungen ab. Das Projekt "Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe" wurde im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende - BWS plus [...] durchgeführt. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis gewinnen Studierende durch die theoriegeleitete Begleitung im Integrierten Semesterpraktikum an interkultureller Kompetenz. Die in diesem Band vorgestellten theoretischen Begründungen, pädagogischen Szenarien und Forschungsergebnisse [wenden sich an] Wissenschaftler, Lehrerbildner und Studierende. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |