Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLimberg, Holger (Hrsg.); Jäkel, Olaf (Hrsg.)
TitelUnterrichtsforschung im Fach Englisch.
Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung.
QuelleFrankfurt am Main: Peter Lang Edition (2016), 278 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 58
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-66711-6; 978-3-631-66711-8; 978-3-631-70475-2; 978-3-631-70476-9; 978-3-653-06233-5
DOI10.3726/b10401
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Soziale Interaktion; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrerausbildung; Fehler; Korrektur; Feedback; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Evidenz; Transkription; Deutschland; Flensburg; München
AbstractDer Sammelband widmet sich der empirischen Erforschung des Englischunterrichts auf verschiedenen Schulstufen (Primar- und Sekundarstufe), diskutiert methodische und methodologische Fragestellungen der Unterrichtsforschung und zeigt Möglichkeiten auf für den Einsatz von Unterrichtsdaten in der Ausbildung von zukünftigen Englischlehrkräften. Die empirische Erforschung des Englischunterrichts in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen sowie deren Nutzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Beiträge präsentieren neueste Erkenntnisse zum Englischunterricht auf der Primar- und Sekundarstufe. Darüber hinaus erörtern sie forschungsmethodische und -methodologische Fragestellungen kritisch und diskutieren die Frage, welchen Mehrwert die empirische Unterrichtsforschung für die Englischdidaktik liefern kann. Einige Beiträge zeigen praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten und reflektieren diese kritisch, insbesondere dahingehend, wie Unterrichtsdokumentationen in Form von Videoaufnahmen oder Transkripten zur Professionalisierung von angehenden Lehrkräften eingesetzt werden können. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: