Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Physik als Abenteuer. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. 2. Wärmelehre und Mechanik. 3. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2016), 271 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1116-9 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Erlebnispädagogik; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Energie; Mechanik; Physikunterricht; Wärmelehre |
Abstract | In "Physik als Abenteuer" werden die Inhalte der Physik ganz neu präsentiert, größtenteils mit weniger Aufwand als bei herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Dabei ist der Lehrer nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln, so des Autors didaktisches Credo. In seinem handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht sind Schülerinnen und Schüler immer gleichberechtigte Partner in einem gemeinsamen Lernprozess. "Physik als Abenteuer" besteht aus zwei Bänden und richtet sich an Lehrende, Referendare, Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter, die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten. Band II führt durch Wärmelehre und Mechanik und zeigt die Umsetzung von Großprojekten in der Schule (23 Stunden 56 Minuten Naturphänomene, Dominoday, Schule wird zum Science Center). (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |