Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelNeue Argumente auf einem alten Kampffeld?
Die Schulstruktur-Diskussion in kritisch-erziehungswissenschaftlicher Sicht.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 211-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterBildungsforschung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Bundesland; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor diskutiert das in der empirischen Bildungsforschung und auch von politischer Seite eher verdrängte Thema der Schulstrukturen in der Perspektive einer kritischen Erziehungswissenschaft, wobei er zum einen die gesellschaftlichen Umstände der Einführung bzw. Verhinderung von Schulstrukturen betrachtet und sich zum anderen die Frage stellt, welche pädagogischen und sozialen Folgen diese hervorbringen. Auf der Grundlage eines historischen Blicks ausgehend vom Ende des 19. Jahrhunderts und einer Betrachtung jüngerer Problemkonstellationen, etwa der Auswirkungen von PISA 2000 auf die Schulstruktur-Debatte, zeigt er einen Trend zur Zweigliedrigkeit im Bereich des Sekundarschulsystems auf, der zum einen von einem Verschwinden der Hauptschulen und damit der Reduzierung der Formen des nicht-gymnasialen Schulwesens, zum anderen durch eine Bestandserhaltung des Gymnasiums gekennzeichnet ist. Eine Erforschung dieses Umstrukturierungsprozesses sowie dessen Folgen erachtet er für eine kritische empirische Bildungsforschung als unbedingt notweniges Unterfangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: