Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBitai, Gabriela
TitelPädagogische Orientierungen von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Untersuchung studentischer Reflexion zum ersten Schulpraktikum.
QuelleFlensburg: Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (2016), VI, 270 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-201703087171
SchlagwörterPädagogische Fähigkeit; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Dissertation
AbstractIn der Diskussion um die Qualität der Lehramtsausbildung geht es vor allem um die Frage der Rele vanz und Integration der reflexiven Lehrer *innen bildung. Im Kontext der bildungspolitischen Reformdiskussion erscheinen Praxiserfahrungen und Portfolioarbeit als Qualitätsmerkmale. Schulpraktika intendieren Lernmöglichkeiten und bieten signifikante Entwick lungsmöglichkeiten. Wie aber gehen Studierende mit ihren ersten Erfahrungen um? Was beobachten und wie reflektieren sie? Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die studentische Reflexion. Im Zentrum steht das Portfolio in seiner Ausgestaltung als Ler ntagebuch. Es gilt als Medium zur Reflexion im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Dabei ist die pädagogische Orientierung Gegenstand dieser empirischen, hypothesengenerierend angelegten Forschung. Anhand der Dokumentarischen Methode werden Lerntage bucheinträge von Lehramtsstudierenden im ersten Semester qualitativ ausgewertet. Deutlich wird der sich a us der reflektierten Praxiserfahrung ergebende Qualifikationsbedarf in Bezug auf das pädagogische Professionalisierungsprofil. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: