Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martenstein, Ralf |
---|---|
Titel | Förderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2016), VII, 265 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-32423 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Primarbereich; Lernerfolg; Unterricht; Dissertation; Vorwissen |
Abstract | Ziel des Forschungsvorhabens ist die Evaluation des modifiziert eingesetzten Advance Organizers zur Verbesserung der Lern- und Behaltensleistungen von inklusiv unterrichteten Grundschülern der 3. Jahrgangstufe. Dabei prüft das Forschungsvorhaben die Wirksamkeit des Advance Organizers hinsichtlich Über- und unterdurchschnittlicher Intelligenzleistung der Probanden als auch über- und unterdurchschnittlichen Lern- und Sozialverhaltens. Dazu wird eine empirisch-quantitative Feldstudie mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign durchgeführt. Die Datenerhebung wird durch Pre- und Posttests und zwei Follow-Up-Messzeitpunkte realisiert. Die Längsschnittstudie zeigt für die gesamte Stichprobe kleine Effekte bezüglich des Behaltens replizierter Wissensinhalte, wenn ein Advance Organizer eingesetzt wird. Deutlichere Effekte liegen bei den Teilgruppen mit unterdurchschnittlichem Sozial- und Lernverhalten vor. Die vorliegende Studie kann den Einsatz des Advance Organizers in heterogenen Lerngruppen nicht statistisch signifikant absichern. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |