Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartenstein, Ralf
TitelFörderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2016), VII, 265 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-32423
SchlagwörterGedächtnis; Primarbereich; Lernerfolg; Unterricht; Dissertation; Vorwissen
AbstractZiel des Forschungsvorhabens ist die Evaluation des modifiziert eingesetzten Advance Organizers zur Verbesserung der Lern- und Behaltensleistungen von inklusiv unterrichteten Grundschülern der 3. Jahrgangstufe. Dabei prüft das Forschungsvorhaben die Wirksamkeit des Advance Organizers hinsichtlich Über- und unterdurchschnittlicher Intelligenzleistung der Probanden als auch über- und unterdurchschnittlichen Lern- und Sozialverhaltens. Dazu wird eine empirisch-quantitative Feldstudie mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign durchgeführt. Die Datenerhebung wird durch Pre- und Posttests und zwei Follow-Up-Messzeitpunkte realisiert. Die Längsschnittstudie zeigt für die gesamte Stichprobe kleine Effekte bezüglich des Behaltens replizierter Wissensinhalte, wenn ein Advance Organizer eingesetzt wird. Deutlichere Effekte liegen bei den Teilgruppen mit unterdurchschnittlichem Sozial- und Lernverhalten vor. Die vorliegende Studie kann den Einsatz des Advance Organizers in heterogenen Lerngruppen nicht statistisch signifikant absichern. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: