Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartnack, Florian |
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Titel | Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Probst, Andrea (Hrsg.): Pädagogische Bewegungsräume. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 117-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-641-4; 978-3-88020-641-0 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Selbstbestimmung; Bewegungsraum; Lernprozess; Individualisierung; Lerninhalt; Lernziel; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Gestaltung |
Abstract | Bildet der Leib das "Medium der Erfahrung", so sind Überlegungen notwendig, wie Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie Kinder leibkörperlich ergreifen und somit die Grundlage für pädagogische Bildungsprozesse schaffen können. Ausgehend von der leib-phänomenologischen Perspektive der Neuen Phänomenologie, soll in diesem Beitrag der Bewegungsraum als Ort gestimmter Atmosphären betrachtet werden, welcher die Kinder spürbar ergreifen und leibkörperlich-bewegungsorientierte Lernprozesse anregen kann. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |