Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dornbusch, Ralf; Trelewsky, Klaus |
---|---|
Titel | Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingt Themenfindung, Umsetzung und Bewertung. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2016), 160 S. |
Reihe | Scriptor Praxis; Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15040-8; 978-3-589-15040-3 |
Schlagwörter | Planung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Prüfung; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Gruppenarbeit; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Visualisieren; Reflexion (Phil); Durchführung; Präsentation; Ziel; Dokumentation; Bremen; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch bietet [...] Anregungen für die schulische Praxis auf drei Ebenen. [Man kann die] Beispiele und Materialien als Praxisleitfaden nutzen, [es wird auch aufgezeigt], wo und wie schulische Strukturen verändert und angepasst werden können, um Projektarbeit im Rahmen von Schulentwicklung implementieren zu können. Darüber hinaus [...] werden Gedanken und Anregungen [geäußert], die zu einer Verbesserung der Kommunikation und der Organisation von Schule führen sollen. [Nach einer Begriffsklärung von Projektarbeit in der Schule, und einem Überblick über Funktion und Unterschiedlichkeit von Projektprüfung - in der Sekundarstufe I und II - hält sich die Gliederung des Bandes an den Ablauf von Projektarbeit: Entwicklung der Rahmenbedingungen, Projektplanung, Projektdurchführung, Dokumentation.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |