Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSturm, Afra; Weder, Mirjam
TitelSchreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung.
Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2016), 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren lernen
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4818-9
SchlagwörterEvaluation; Fertigkeit; Sozialisation; Förderung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Motivation; Soziales Handeln; Grammatikunterricht; Textproduktion; Handschrift; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Überzeugung; Aufgabenstellung; Strategie
AbstractSchreiben ist eine hochkomplexe Tätigkeit, bei der zahlreiche mentale und soziale Aktivitäten der Schüler/-innen gebündelt und koordiniert werden müssen: Schreibende treffen zahlreiche Entscheidungen, vor allem darüber, was sie wem wie schreiben wollen. Lehrkräfte benötigen hohes fachliches und fachdidaktisches Wissen, um auf die damit verbundenen Anforderungen didaktisch zielgerichtet reagieren zu können. Hier setzt dieser Band an und vermittelt Grundlagenwissen darüber, welche mentalen Aktivitäten beim Schreiben beteiligt sind und mit welchen weiteren Aspekten sie interagieren. Neben der Klärung zentraler Konzepte und Begriffe (u. a. Schreibkompetenzen, Schreibprozesse, Schreibstrategien) geht er auf die Schreibentwicklung, auf wirksame und weniger wirksame Förderansätze sowie den curricularen Aufbau ein. Unter Berücksichtigung internationaler Forschungsergebnisse wird der Schreibprozess schließlich selbst in den Fokus gerückt und damit eine multiperspektivische Sicht auf Textprodukte ermöglicht. Mit zahlreichen Materialien und Arbeitsblättern zum Downloaden bietet er außerdem praktische Hilfen für das Selbstlernstudium oder für schreibdidaktische Lehrveranstaltungen. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Lehrende in der Primar- und Sekundarstufe I (Klassen 4-9). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: