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Autor/inTerhart, Ewald
TitelEmpirische Bildungsforschung und ihre Disziplinen - Wandlungsprozesse und Konfliktlinien in instabilen Expertenkulturen.
Paralleltitel: Interdisciplinary research on education and its disciplines: Processes of change and lines of conflict in unstable academic expert cultures.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 73-87
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 31
BeigabenLiteraturangaben S. 85-87
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13784-3; 978-3-658-13784-7; 978-3-658-13785-4
DOI10.1007/978-3-658-13785-4_5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität
AbstractAm Beginn steht eine Auseinandersetzung mit Problemen der Rekonstruktion der neueren Entwicklung der empirischen Bildungsforschung, wobei speziell auf deren Interdisziplinarität sowie Theorie- und Methodenvielfalt eingegangen wird. Im Weiteren wird dann ausführlich auf die Rolle verschiedener, an Bildungsforschung beteiligter Disziplinen eingegangen. Gegenüber früheren Positionierungen sind heute deutliche Verschiebungen festzustellen; es geht dabei um Zuständigkeitsansprüche, um die Definition von Erfolgskriterien sowie um Ressourcenkonkurrenz. Weder aus praktischen noch aus theoretischen Kontexten kann jedoch ein unstrittiger archimedischer Punkt gewonnen werden - wo ein solcher Punkt zu liegen hätte ist eben genau strittig. (DIPF/Orig.).

At the beginning problems of reconstructing the recent development of empirical educational research are discussed, especially problems resulting from its interdisciplinary character, its divergent institutional contexts and its multimethod approach. The next parts deal with the position of and relation between various disciplines involved in educational research in Germany. Compared to previous times currently important shifts concerning the relation between involved disciplines can be observed. It is a quarrel about responsibility, about the right do define success criteria and about resources. Neither from practical nor theoretical contexts, however, an indisputable Archimedean point can be obtained - where such a point would lie is precisely debatable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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