Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bromme, Rainer; Prenzel, Manfred; Jäger, Michael |
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Titel | Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Zum Zusammenhang von Wissenschaftskommunikation und Evidenzbasierung in der Bildungsforschung. Paralleltitel: Educational research and evidence based educational policy. Relating science communication and the use of empirical evidence in education. |
Quelle | Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 129-146
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Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13784-3; 978-3-658-13784-7; 978-3-658-13785-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13785-4_8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kommunikation; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Wissenschaft; Evidenz |
Abstract | In dem Beitrag geht es um Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasierten Bildungspolitik und evidenzbasierten pädagogischen Handelns. Die Erwartungen der unterschiedlichen Öffentlichkeiten (Bildungsadministration, Lehrkräfte, Eltern) an die Wissenschaft (Bildungsforschung) sind dabei eine Rahmenbedingung der Erkenntnisgewinnung und zugleich der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Kommunikation von Ergebnissen und Perspektiven der empirischen Bildungsforschung gewinnt eine Schlüsselrolle für evidenzbasierte Bildungspolitik. (DIPF/Orig.). This paper discusses opportunities as well as constraints of evidence based policy and evidence based practice in education. Expectations held by different strands of the public (policy makers, teachers, parents) are discussed as constraint of the underlying educational research. Furthermore, such expectations constrain the communication between researchers and the public (a case of science communication). Communicating empirical evidence is a precondition for any evidence based policy in education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |