Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiege, Christian
TitelFaire Vergleiche bei Vergleichsarbeiten: Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleAus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [71]-96Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8
SchlagwörterVergleich; Lernstandserhebung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messverfahren; Gerechtigkeit; Bundesland; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Standard; Vorwissen; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden die Bedeutung und Bedingungen fairer Vergleiche im Kontext der Ergebnisrückmeldung von Testergebnissen aus Vergleichsarbeiten dargestellt. Weiterhin werden die derzeit im Rahmen deutscher Vergleichsarbeiten verwendeten Adjustierungsverfahren, die zur Berechnung potenziell fairer Vergleiche angewendet werden, systematisiert. Schließlich soll die Bedeutung einer zentralen Kovariaten - des fachspezifischen Vorwissens - für die Berechnung fairer Vergleiche anhand einer empirischen Analyse von Daten aus Vergleichsarbeiten aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: