Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiege, Christian |
---|---|
Titel | Faire Vergleiche bei Vergleichsarbeiten: Möglichkeiten und Grenzen. |
Quelle | Aus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [71]-96 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8 |
Schlagwörter | Vergleich; Lernstandserhebung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messverfahren; Gerechtigkeit; Bundesland; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Standard; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Bedeutung und Bedingungen fairer Vergleiche im Kontext der Ergebnisrückmeldung von Testergebnissen aus Vergleichsarbeiten dargestellt. Weiterhin werden die derzeit im Rahmen deutscher Vergleichsarbeiten verwendeten Adjustierungsverfahren, die zur Berechnung potenziell fairer Vergleiche angewendet werden, systematisiert. Schließlich soll die Bedeutung einer zentralen Kovariaten - des fachspezifischen Vorwissens - für die Berechnung fairer Vergleiche anhand einer empirischen Analyse von Daten aus Vergleichsarbeiten aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |