Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRademacher, Helmolt; Wilhelm, Maria
TitelMiteinander - über 90 interkulturelle Spiele, Übungen, Projektvorschläge für die Klassen 5-10.
[2. Auflage].
QuelleBerlin: Cornelsen (2016), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheSekundarstufe I
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15853-0; 978-3-589-15853-9
SchlagwörterEmpathie; Fremdeinschätzung; Kommunikation; Konfliktlösung; Verstehen; Vorurteil; Soziale Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Lernspiel; Fremdheit; Diskriminierung; Rassismus; Ausgrenzung; Fremdes; Heterogenität; Gruppe (Soz); Information; Deutschland
Abstract[Die acht Kapitel des Bandes] bauen aufeinander auf. [...] So wie die Kapitel an Komplexität zunehmen, [beginnt die Reihenfolge] innerhalb der Kapitel mit einfachen Spielen, die meist auch für jüngere Schülerinnen und Schüler geeignet sind. [...] Bei jedem Spiel ist - soweit möglich - die Spielart (z. B. Pantomime, Kreisspiel) unter "Arbeitsform" vermerkt. Im Kapitel I [stehen] Spiele zum Aufwärmen und zur Einstimmung in das Thema. Dabei sind alle Spiele so zugeschnitten, dass sie einen Bezug zu anderen Kulturen haben und sich insofern von gängigen Aufwärmspielen unterscheiden. [...] Im Kapitel II werden Hintergrundinformationen vermittelt [...] (z.B. "Religionen der Welt"). Im Kapitel III geht es um Selbsteinschätzung, Fremdwahrnehmung und Wahrnehmungsunterschiede. [...] Kapitel IV [...] geht [...] ein Stück weiter, indem es Ideen für eine stärkere Empathie und mehr Einfühlung in andere Kulturen bietet. Kapitel V [...] "Vorurteile und kulturelle Missverständnisse" [fasst] solche Spiele und Übungen zusammengefasst, die insbesondere kulturelle Unterschiede ansprechen, die dazu herausfordern, sich mit irritierenden Bildern und Vorstellungen vom Anderen, den positiven und negativen Vorurteilen zu beschäftigen. Das Kapitel VI "Fremdheitserfahrung und Ausgrenzung" [...] ermöglicht den Beteiligten, sich der Fremdheit zu stellen, indem es auch komplexere Übungen anbietet. Da beim interkulturellen Lernen Kommunikation und die Bearbeitung von Konflikten eine wichtige Rolle spielen, gibt es hierzu Anregungen im Kapitel VII. Das letzte Kapitel VIII "Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus" zielt sehr stark auf politisches Lernen, indem es auch das Thema "Rechtsradikalismus" behandelt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: