Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bülow, Sandra |
---|---|
Titel | Beratungskompetenzen von Studierenden: Kompetenzmessung mittels Videographie. |
Quelle | Aus: Prinz, Doren (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Der Forschung, der Lehre, der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [87]-101 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3457-2; 978-3-8309-3457-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Skalierung; Kompetenzerwerb; Beratung; Bewertung; Deutschland; Ludwigsburg; Messung; Pädagogische Hochschule; Skalierung; Student; Bildungsberatung; Videoaufzeichnung; Bildungsberatung; Beratung; Videoaufzeichnung; Messung; Berufliche Kompetenz; Pädagogische Hochschule; Bewertung; Student; Deutschland; Ludwigsburg |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst die Entwicklung und erste Überprüfung eines Ratinginstrumentes zur Messung von Beratungskompetenzen in videographierten Beratungsgesprächen vorgestellt. Zielstellung der berichteten Entwicklung und empirischen Überprüfung des Instrumentes ist die Möglichkeit zu beleuchten, inwieweit durch entsprechende Ausbildungsformen und Curricula beraterische Handlungskompetenzen bereits während des Studiums entwickelt werden und über welche Beratungskompetenzen Studierende verfügen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |