Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiten, Silvia |
---|---|
Titel | Typen von Drehtürmodellen in NRW. Rekonstruktionen aus einer Fragebogen-Studie. |
Quelle | Aus: Greiten, Silvia (Hrsg.): Das Drehtürmodell in der schulischen Begabtenförderung. Studienergebnisse und Praxiseinblicke aus Nordrhein-Westfalen. Frankfurt: Karg-Stiftung (2016) S. 21-29
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-126519 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Bildungsförderung; Schulpraxis; Schulpädagogik; Begabtenförderung; Entstehung; Leistungsförderung; Modell; Rekonstruktion; Weiterentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der deutschen Schullandschaft zeigen sich verschiedene Konzeptionen, die Schulen als "Drehtürmodelle" bezeichnen und meist in den Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung stellen. Ziel der hier vorgestellten Teilstudie aus der Studie Das Drehtürmodell im Schulentwicklungsprozess der Begabtenförderung (GREITEN 2016A) ist die Deskription verschiedener Typen von Drehtürmodellen und ihrer historischen Genese. ... [In ihrem Zentrum] stehen die Fragen, wie das Drehtürmodell nach Nordrhein-Westfalen kam, sich dort veränderte und welche Typen von Drehtürmodellen sich in der aktuellen Praxis beschreiben lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |