Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike
InstitutionLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelKESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Paralleltitel: KESS 4: Database manual, documentation of instruments.
QuelleKiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel (2016), 220 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-127110
SchlagwörterErhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Eltern; Schuljahr 04; Schulleitung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schulleistungsmessung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Handbuch; Kompetenzentwicklung; Skalenkonstruktion; Dokumentation; Deutschland; Hamburg
AbstractIn diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4" (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: