Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Pietsch, Marcus; List, Marit Kristine; Guill, Karin; Gröhlich, Carola; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike |
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Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung |
Titel | KESS 4: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Paralleltitel: KESS 4: Database manual, documentation of instruments. |
Quelle | Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel (2016), 220 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127110 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzmessung; Leistungsentwicklung; Eltern; Schuljahr 04; Schulleitung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Schulleistungsmessung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Handbuch; Kompetenzentwicklung; Skalenkonstruktion; Dokumentation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In diesem Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente der Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4" (KESS 4) dargestellt, an der im Frühjahr 2003 knapp 14.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 teilgenommen haben. KESS 4 ist die erste Erhebungswelle einer Längsschnittstudie, die sich mit Leistungsentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften sowie der Entwicklung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern vom Ende der Grundschulzeit bis zum Ende der Sekundarstufe befasst. Die in diesem Skalenhandbuch dargestellten Erhebungsinstrumente umfassen Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie deren Lehrkräfte und die jeweiligen Schulleitungen. (IPN/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |