Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böck, Florian |
---|---|
Titel | Auswirkungen des Wiederholens einer Jahrgangsstufe an der bayerischen Realschule. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2016), ix, 404, xxxii S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Augsburg, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-38197 |
Schlagwörter | Realschule; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Dissertation; Auswirkung; Jahrgang; Wiederholung; Bayern |
Abstract | Die vorliegende Arbeit wurde am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg im Rahmen der Transitionsforschung erstellt. Hierbei leistet die Arbeit einen Beitrag zur Transparenz und zur Harmonisierung des Überganges des Wiederholens einer Jahrgangsstufe an der Bayerischen Realschule. Sie berücksichtigt klassische Faktoren für Schulerfolg, wie unter anderem den psycho-sozialen Hintergrund der Schüler oder Einstellungsvariablen der Schüler hinsichtlich der Schule. Anhand einer empirischen Analyse wurden über einen Fragebogen an zwei Erhebungszeitpunkten jeweils circa 1200 Schüler von staatlichen, kirchlichen und städtischen Realschulen untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |