Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulbricht, Lena |
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Titel | Föderalismus als Innovationslabor? Diffusion von Durchlässigkeit im Bildungsföderalismus. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2016), 251 S.
PDF als Volltext Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2014 u.d.T.: Der Hochschulzugang für Beruflich Qualifizierte ohne Abitur. Politische Entscheidungsprozesse in den deutschen Ländern. |
Reihe | Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung Tübingen. 48 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8487-2921-0 |
DOI | 10.5771/9783845273044 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Konvergenz; Diffusion; Bundesland; Föderalismus; Landespolitik; Sozioökonomischer Faktor; Meister; Hochschulzugang; Dritter Bildungsweg; Auswirkung; Innovation; Politische Entscheidung; Regionaler Vergleich; Institution |
Abstract | "Hat der vielkritisierte deutsche Bildungsföderalismus auch positive Seiten und wirkt, wie die Föderalismustheorie annimmt, als Labor für die Entwicklung und Diffusion von Policy-Innovationen? Diese Frage wird anhand des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne Abitur untersucht. Die entsprechenden Regelungen waren lange Zeit Sinnbild der föderalen Uneinheitlichkeit, zeigen seit Mitte der 2000er-Jahre jedoch eine überraschende Konvergenz.; Auf Grundlage einer Analyse mit standardisierten Daten sowie durch Prozessanalysen von politischen Entscheidungsprozessen zeigt sich, dass unter den Ländern durchaus erfolgreich erprobte Policy-Innovationen diffundieren und die Kultusministerkonferenz (KMK) die Diffusion fördert. Dennoch wird das produktive Potenzial des Bildungsföderalismus nur teilweise ausgeschöpft: Regionale Besonderheiten waren nicht der Ursprung der Policy-Innovation, und Harmonisierung stellte für die politischen Akteure kein treibendes Motiv dar." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Prozessanalyse; Evaluation; anwendungsorientiert; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2014. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/2 |