Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurrmann, Ulrike; Opitz, Christian; Zander, Benjamin
TitelNeue Wege der Kooperation zwischen Schule und Sportvereinen.
Evaluation des Hamburger Vereinsmodells [2012].
Gefälligkeitsübersetzung: New paths of cooperation between schools and sport clubs. An evaluation of the Hamburg Club Model [2012].
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion. [Sportunterricht. Sonderheft. Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 183-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-7919-0; 978-3-7780-7919-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Partnerschaft; Schule; Grundschule; Schulsport; Sportunterricht; Sportverein; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Kooperation
AbstractEine neue Variante der Kooperation von Schule und Sportverein hat die Hamburger Sportjugend mit dem Vereinsmodell initiiert. Im Beitrag werden Ergebnisse der Evaluation dieses Hamburger Vereinsmodells dargelegt. Dazu wurden Interviews mit 107 Viertklässlern sowie schriftliche Befragungen mit jeweils 12 Lehrkräften und Übungsleitern durchgeführt. Die Bewertungen des Vereinsmodells fallen bei den Befragten eher positiv aus. Insbesondere Schulen mit sozial schwachem Schülerklientel sehen das Vereinsmodell als Chance, nicht bewegungsaffine Schüler zum regelmäßigen Sporttreiben zu animieren. In unterschiedlichem Ausmaß werden Kommunikations- und Qualifikationsprobleme sowie Interessenkonflikte zwischen Schule und Verein artikuliert. (Autor).

With their club model Hamburg's Sport Youth initiated a new type of cooperation between schools and sport clubs. The authors present the evaluative results of this club model. Therefore 107 fourth graders were interviewed and 12 physical educators as well as coaches answered written questionnaires. They evaluated the club model rather positively. Especially schools with socially disadvantaged students see the club model as a chance to motivate movement self-restricted students to regularly participate in sports. Problems of communication, qualification and interest conflicts between schools and clubs are discussed to various extents. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: