Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohre, Jana; Kastrup, Valerie
TitelBefindlichkeiten reflektieren und verbessern.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 125-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
SchlagwörterStimmung (Psy); Wohlbefinden; Zufriedenheit; Psychologischer Test; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Sportaktivität; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Befindlichkeit; Belastung; Intensität
AbstractZusammen mit der zentralen Annahme der allgemeinen Forschungsergebnisse, dass sportliche Aktivität oftmals eine Befindlichkeitsverbesserung erzielt, die, abhängig von den Umständen, stark oder nur leicht wahrzunehmen ist, ergibt sich folgende logische Schlussfolgerung: Je nachdem, wie der Unterricht durchgeführt wird und mit welcher Ausgangsstimmung die Schülerinnen und Schüler den Sportunterricht beginnen, können unterschiedliche Befindlichkeitsveränderungen wahrgenommen werden. So kann der Sportunterricht auch zur Befindlichkeitsverbesserung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Dieses Kapitel stellt zunächst theoretische Grundlagen vor, bevor dann verschiedene Unterrichtsideen für den Sportunterricht dargestellt werden, die in der bestehenden Reihenfolge aufeinander aufbauen können; die einzelnen Vorhaben können aber auch für sich allein stehen und getrennt voneinander durchgeführt werden. Die Gestaltung der Reflexionsphasen ist entscheidend dafür, wie Befindlichkeiten thematisiert und wie Befindlichkeitsveränderungen (ob positiv oder negativ) aus verschiedenen theoretischen Perspektiven betrachtet und reflektiert werden können. Im Folgenden wird daher zunächst Grundsätzliches zu den verschiedenen Dimensionen der Befindlichkeit dargestellt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: